Login   Disclaimer   Home
KANZLEIPORTRAIT
TÄTIGKEITSGEBIETE
TEAM
KONTAKT
GALERIE
 
 
Dr. Benno Bernet
Jahrgang: 1957
Nationalität: Schweiz
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
E-Mail: Kontakt

Akademischer Hintergrund

Dr. Benno Bernet beendete das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich im Jahre 1981 mit dem Erwerb des Lizenziats. 1989 doktorierte er mit einer Dissertation zum Thema «Die schweizerischen PTT-Betriebe und ihre wettbewerbsrechtliche Stellung als Anbieter, insbesondere im Bereich der Massenkommunikation», welche er bei den Professoren Walter R. Schluep und Georg Müller an der Universität Zürich verfasste.

Berufliche Tätigkeiten

Von 1982 bis 1984 war Dr. Benno Bernet als Auditor bzw. Gerichtssekretär am Bezirksgericht Meilen tätig. Die Zulassung als Rechtsanwalt im Kanton Zürich erwarb er 1985. Seither ist er als Anwalt bei Nobel & Hug tätig (Partner seit 1995). Zwischen April 1991 und März 1992 erweiterte er seine Kenntnisse des amerikanischen Rechts im Anwaltsbüro Curtis, Mallet-Prevost, Colt & Mosle, New York und erwarb 1992 die Zulassung als Legal Consultant für den Staat New York.

Verwaltungsratsmandate

Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertrags- recht, Banken- und Börsenrecht, Erbrecht, Schiedsgerichtsbarkeit.

Publikationen

  • Die schweizerischen PTT-Betriebe und ihre wettbewerbsrechtliche Stellung als Anbieter, insbesondere im Bereich der Massenkommunikation, Diss., Zürich 1989.